Das Filmsprache-Plakat ist jetzt in sieben Bundesländern kostenlos erhältlich. Neu hinzu gekommen sind Schleswig-Holstein und Bremen. In Schleswig-Holstein ist das Plakat beim Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH) und in Bremen beim Landesinstitut für Schule erhältlich. Darüber hinaus werden die Plakate weiterhin verteilt vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ ), dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), dem Verein Drehort Schule e. V. in Bayern, dem Institut für Medienpädagogik u. Kommunikation (MuK e. V.) in Hessen, dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Sachsen-Anhalt und von Vision Kino.
Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über Bezugs- und Kontaktmöglichkeiten für die Filmsprache-Plakate:
Bundesland | Institution | Kontakt | Sprachen |
Niedersachsen |
Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) |
filmbildung@nlq.nibis.de | dt./engl./frz. |
Baden-Württemberg | Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) | cschnell@lmz-bw.de | dt./engl. |
Sachsen-Anhalt | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) | sabine.graetz@lisa.mb.sachsen-anhalt.de | dt. |
Bayern | Drehort Schule e. V. | drehortschule@icloud.com | dt. |
Hessen | Institut für Medienpädagogik u. Kommunikation, MuK Hessen e. V, | filmsprache@muk-hessen.de | dt./engl. |
Bremen | Landesinstitut für Schule Bremen, Makemedia Studios | makemedia@lis.bremen.de | dt. |
Schleswig-Holstein | Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) | friederike.rueckert@iqsh.de | dt./engl. |
Das Filmsprache-Plakat gibt es bisher in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch.
Es ergänzt die kostenlos erhältlichen Apps Filmsprache (iOS / Android) und Close-Up Film Language (iOS / Android) und bietet einen systematischen Überblick über technische und konzeptionelle Aspekte der Filmgestaltung und greift die Visualisierungen ("Visuelle Marker"), die in den Apps zur Veranschaulichung der Fachbegriffe verwendet werden auf. Aspekte der Filmsprache werden auf dem Plakat in die drei Großbereiche Einstellung/Dreharbeiten / (The shot), Schnitt/Postproduktion (The cut) sowie Ton/Musik (Sound) eingeteilt (Systematik nach Robert Kolker). Das Plakat soll im Klassenraum als eine Art Kommunikationspunkt das Sprechen über sowohl das "Filme machen" als auch das "Filme analysieren" visuell unterstützen. Darüber hinaus wird in den Aufgaben der interaktiven Lerneinheiten zu LOLA RENNT sowie dem Murnau-Bildungspaket mit der Systematik und den Visualisierungen des Plakats gearbeitet.
Kommentar schreiben