Filmsprache-Plakat: Verfügbarkeit in den Bundesländern und in Europa

Das gedruckte Filmsprache-Plakat ist jetzt in 12 Bundesländern für Schulen kostenlos erhältlich. Neu hinzu gekommen sind Thüringen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen. In Thüringen ist das Plakat in den Sprachen Deutsch und Englisch über den Landesfilmdienst Thüringen e. V. (Zentrum für Medienkompetenz und Service) zu beziehen. In Hamburg ist das Plakat beim Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) , in Schleswig-Holstein beim Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH) und in Bremen beim Landesinstitut für Schule erhältlich. Darüber hinaus werden die Plakate weiterhin verteilt vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ ), dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), dem Verein Drehort Schule e. V. in Bayern, dem Institut für Medienpädagogik u. Kommunikation (MuK e. V.) in Hessen, dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Sachsen-Anhalt und von Vision Kino.

 

Ganz besonders freuen wir uns auch über die Kooperation mit der gemeinnützigen britischen Organisation THE FILM SPACE, die das englischsprachige Plakat in Großbritannien in der Filmbildung einsetzt. Auch in der Schweiz kann das gedruckte Plakat (dt./frz.) bezogen werden, unser Kooperationspartner dort ist die gemeinnützige Organisation Kinokultur in der Schule.


Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über Bezugs- und Kontaktmöglichkeiten für die Filmsprache-Plakate:

Bundesland Institution Kontakt Sprachen
Niedersachsen Landesinstitut für schulische
Qualitätsentwicklung (NLQ)
filmbildung@nlq.nibis.de  dt./engl./frz.
Baden-Württemberg Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)  schulkinowoche@lmz-bw.de   dt./engl.
Sachsen-Anhalt Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) florian.galbarz@sachsen-anhalt.de dt.
Bayern Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in Kooperation mit den SchulKinoWochen Bayern barbara.winkler@isb.bayern.de
dt.
Rheinland-Pfalz Filmbüro im Pädagogischen Landesinstitut (PL) Rheinland-Pfalz carmen.breitbach@pl.rlp.de dt.
Hessen Institut für Medienpädagogik u. Kommunikation, MuK Hessen e. V, filmsprache@muk-hessen.de dt./engl.
Bremen Landesinstitut für Schule Bremen, Makemedia Studios makemedia@lis.bremen.de dt.
Schleswig-Holstein Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) schleswig-holstein@schulkinowochen.de dt./engl.
Hamburg Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI) medienpaedagogik@li.hamburg.de dt.
Thüringen Landesfilmdienst Thüringen e. V. (Zentrum für Medienkompetenz und Service) Info@landesfilmdienst-thueringen.de  dt./engl.
Nordrhein-Westfalen Filmmuseum Düsseldorf karin.woyke@duesseldorf.de dt./engl./frz.
Saarland Landeszentrale für politische Bildung, Abteilung Fort- und Weiterbildung des Bildungscampus info@lpb.saarland.de dt.
Sachsen Landesamt für Schule und Bildung Zentraler Broschürenversand  dt.
SCHWEIZ Kinokultur in der Schule info@kinokultur.ch dt./frz.

GROßBRITANNIEN

THE FILM SPACE hello@thefilmspace.org engl.

Das Filmsprache-Plakat gibt es bisher in den drei Sprachen Deutsch, Englisch  und Französisch. 

 Es ergänzt die kostenlos erhältlichen Apps Filmsprache (iOS / Android) und Close-Up Film Language  (iOS / Android) und bietet einen systematischen Überblick über technische und konzeptionelle Aspekte der Filmgestaltung und greift die Visualisierungen ("Visuelle Marker"), die in den Apps zur Veranschaulichung der Fachbegriffe verwendet werden auf. Aspekte der Filmsprache werden auf dem Plakat in die drei Großbereiche Einstellung/Dreharbeiten / (The shot), Schnitt/Postproduktion (The cut) sowie Ton/Musik (Sound) eingeteilt (Systematik nach Robert Kolker). Das Plakat soll im Klassenraum als eine Art Kommunikationspunkt das Sprechen über sowohl das "Filme machen" als auch das "Filme analysieren" visuell unterstützen.  Darüber hinaus wird in den Aufgaben der interaktiven Lerneinheiten zu LOLA RENNT sowie dem Murnau-Bildungspaket mit der Systematik und den Visualisierungen des Plakats gearbeitet.

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