Unter dem Titel "Interaktive Lernbausteine – nicht nur für die Filmbildung" stellt das mebis Magazin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus die
interaktiven Lernbausteine für die Filmbildung ausführlich vor und
ordnet sie für Lehrer*innen und Schüler*innen didaktisch ein. Besonderen Wert legt der Artikel auf mediendidaktische Überlegungen und Bezüge zu Kompetenzmodellen aber auch auf die
unterrichtspraktische Arbeit mit den interaktiven Lernbausteinen (auch im Fremdsprachenunterricht). Hervorgehoben werden auch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten des
Filmbildungsangebots: " Die Lerneinheiten bieten große Freiheiten in der aktiven Medienarbeit und ermöglichen die gesamte Bandbreite von geschlossenen bis offene Aufgabenstellungen.
Dabei können die Lerneinheiten in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Darüber hinaus haben Lehrkräfte die Möglichkeit, die Inhalte individuell anzupassen und ihre eigenen Übungen und
Aufgaben zu erstellen, den Lernfortschritt ihrer Schülerinnen und Schüler zu überwachen sowie Feedback zu geben. Dementsprechend sind Lehrinnen und Lehrer bei der Planung der Unterrichtseinheit
zeitlich sehr flexibel."
Die Vorstellung gliedert sich in:
- Welche Materialien bietet das Lernpaket? - Inhalte und interaktive Aufgaben
- Wie setze ich das Material ein? - Das Lernpaket in der Unterrichtspraxis
- Welcher Ansatz wird verfolgt? - Mediendidaktische Überlegungen
- Warum Filme im Unterricht analysieren? - Relevanz von Filmanalysekomptenzen
- Wo finde ich das Material? - Interaktive Lernbausteine zur Filmbildung