Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects
in der Pflegeausbildung
Im Verbundprojekt „Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung“ entwickeln, erproben und evaluieren die Universität Bielefeld, die FH Bielefeld, die Hochschule Emden/Leer und der Vereins „Neue Wege des Lernens“ eines Blended-Learning Qualifizierungskonzeptes zum Einsatz von VR-Technologie in der Pflegeausbildung. Die Erprobungsgruppe bilden 18 Mitarbeiter*innen aus der betrieblichen und schulischen Bildung aus drei kooperierenden Bildungszentren für Gesundheitsberufe: die Pflegeschule des Evangelischen Klinikums Bethel gGmbH, das Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Trägerschaft der Stiftung St. Johannisstift Paderborn und die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken (AöR).
Ziel des interdisziplinären Konsortiums aus Medienpädagogik, Pflegewissenschaft, Pflegedidaktik, Informatik und einem Bildungsanbieter ist die Förderung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz des betrieblichen und schulischen Bildungspersonals in der Pflege, um bestehende und eigenständig produzierte immersive Virtual Reality (VR)-Trainingsbausteine einzusetzen.
Das Verbundprojekt „Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung“ wird im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung in den Gesundheitsberufen (DigiMed)“ für drei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert.
Die Homepage des Projekts mit aktuellen Informationen finden Sie unter: https://www.virdipa.de
Die im Projekt entwickelten OER-Materialien und freien Software-Tools finden Sie hier