Über den Tellerrand geschaut und anderswo gefunden:
31. 01. 2018
Auf der Pressekonferenz in Davos formuliert Jack Ma (Gründer und CEO von alibaba.com) seine Vision einer zukunftsgerichteten Schulbildung in Zeiten von automatisierter Arbeitswelt, künstlicher Intelligenz und Big Data. Er plädiert für eine Abkehr vom Dogma der Wissensvermittlung und hebt die besondere Bedeutung von Sport, den geisteswissenschaftlichen und den künstlerisch-musischen Fächern für die zukünftige Bildung hervor. Und er hat eine interessante Begründung für seine Einschätzung ...
18. 08. 2017
Ein kurzer - aber sehr treffender - Blogeintrag zur Situation von Didaktik in Zeiten der Digitalisierung von Phillippe Wampfler.
23. 07. 2017
I understand all the emphasis on STEM, but this story explains why it's dangerous to ignore the arts and humanities in hiring -- STEAM. https://t.co/N53XkwCZ26
— Walt Mossberg (@waltmossberg) 23. Juli 2017
Und hier der direkte Link auf den Beitrag von Michael Litt, Gründer und CEO der Video-Marketing-Plattform Vidyard.
25. 10. 2016
Den Naturwissenschaften wurde in den letzten beiden Jahrzehnten in vielen Förderprogrammen in Bezug auf digitale Lernmedien bzw. "Neue Medien" deutlich Vorrang gegenüber den kulturwissenschaftlichen Fächern eingeräumt. Das hing unter anderem damit zusammen, dass der Einsatz von digitalen Medien in den Fächern Mathematik und Physik durch die Einsatzmöglichkeiten von Simulationen so nahe liegend war und dass das Fach Informatik die praktische und theoretische Grundlage für Computeranwendungen abdeckt. Im Gegensatz dazu schienen die digitalen Medien in den kulturwissenschaftlichen Fächern häufig auf die Verwendung von Textverabeitungsprogrammen reduziert zu werden. Mittlerweile setzt im Rahmen des 21 Century learning ein Umdenken ein, das es jetzt sogar die produzierende Industrie erreicht hat. So geht der Automobilhersteller FORD einen neuen Weg mit dem Slogan STEM + “A” = STEAM. Dabei steht das "A" in STEAM für arts (Künste). Damit sollen vor allem neue, kreative Problemlösestrategien für innovationsabhängige Märkte entwickelt und gefördert werden. Nachzulesen ist das Ganze hier.
Es bleibt zu hoffen, dass sich auch in Deutschland der einseitige Fokus auf die MINT-Fächer im Kontext der digitalen Bildungsmedien in diese Richtung erweitert. MINT + "K" = ???
"When you take technology and mix it up with art, you always come up with something innovative."
ROBERT RODRIGUEZ, Regisseur
21.10.2016
Ein Gedankenexperiment von Steven Johnson
Stellen Sie sich eine Welt vor, die mit unserer identisch ist, bis auf einen technikhistorischen Unterschied: Videogames sind lange vor Büchern erfunden und verbreitet worden ...
02.07.2016
LEGO-Steine waren schon immer Objekte des Lernens. Lediglich mit Phantasie und ohne allzu viel handwerkliches Können lassen sich sich diese kleinen Plastiksteine zu Türmen, Schlössern und Raumschiffen zusammensetzen. Legosteine ermöglichen ein im besten Sinne Begreifen der dem fertigen Objekt zugrunde liegenden Idee. In diesem Sinne zeigen Nathan Sawayas Lego-Kreationen und Re-Kreationen existenzielle Fragen und neue Perspektiven auf alte Meister auf und sprechen dabei ein Publikum an, dass entweder die Plastiksteine noch selbst gestapelt hat oder dies in der digitalen Variante im Spiel Minecraft tut. Mit der folgenden Sway-Präsentation wird Sawayas Geschichte erzählt:
16.06.2016
"Wie nie sonst im Leben sind alle Fragen bereits gestellt und alle Antworten (wenigstens potentiell) gegeben. Kreativität, persönliche Entwicklung von Lösungswegen, die Fähigkeit, Gedanken in Sprache zu verwandeln und Vorgegebenes ins Individuelle - all das ist hier nicht gefordert. Nicht weniger als die Existenz ganzer Fachbereiche steht dabei auf dem Spiel."
Stefan Beher analysierte 2004 für die F.A.S. in einem Kommentar die Prüfungsform "mutiple choice". Auch wenn die "multiple choice"-Oberflächen auf den Smartphones und Tablets heutzutage deutlich bunter sind, könnte man diesen Artikel 12 Jahre später ohne jegliche Änderung erneut publizieren.
16.06.2016